Mittwoch, 16. März 2011

Das Geschwätz von Gestern I

Mappus über Röttgen am 14.03.2010 im Deutschlandfunk (Quelle: via faz.net):
„Was der Bundesumweltminister in den letzten Monaten abgeliefert hat, das würde sicherlich auch die Note befriedigend nicht erfüllen, denn es ist nicht das, was wir vor der Wahl zugesagt haben.“
Nach der Sitzung des CDU-Landesvorstandes in Stuttgart am Montag (den 15.03.2010 sagte er dann zu den Meinungsverschiedenheiten über die staatsrechtliche Frage, ob der Bundesrat einer Laufzeitverlängerung zustimmen muss, folgenden Satz: „Ich bin nicht mehr bereit, die Eskapaden des Bundesumweltministers zu akzeptieren“, die Kanzlerin möge ihn „zurückpfeifen“.
Ein Jahr her. Damals hatte Röttgen, obwohl nicht von mir gewählt, noch mein Vertrauen, weil es schien als würde er mit seinem Modell einer begrenzten Laufzeitverlängerung von anvisierten 8 Jahren zum einen den erreichten breiten gesellschaftlichen Konsens, den die rot-grüne Vorgängerregierung   vorbereitet und erzielt hatte, im Blick - zum anderen ging er der Forderung, die sich aus dem Koalitionsvereinbarung ergab ein. Ein gutes Stück Realpolitik. Ich hätte das mittragen können. Anders als jetzt die Spin-Doktoren einer panischen Regierung versuchen darzustellen, ist es schon lange auch Konsens bei den Ausstiegswilligen, dass es kein direktes Ausschalten geben kann. Naja. Dann ist er eingeknickt. Wie war das eigentlich noch mal? Jedenfalls muss E10-Röttgen nicht mit am Tisch gesessen haben, so wie der jetzt redet.

Achso, ist ja wirklich genau ein Jahr her! Was sagt denn Mappus die Woche?
„Kernkraftwerke, die nicht den erforderlichen Sicherheitsansprüchen genügen, werden abgeschaltet. Nicht in sieben Jahren, nicht in 15 Jahren, nicht in 20 Jahren, sondern sofort.“ via tagesspiegel
„Sollte sich eine bisher nicht bekannte Fehlerquelle herausstellen, werden alle nötigen Konsequenzen vorbehaltlos gezogen.“ via tagesspiegel
Er redet davon, dass man "keine Denkverbote" aussprechen dürfe, vom "nationalen Dialog".
Hm.
Mappus.
Sind das die Leute die uns morgen noch regieren sollten?
Menschen mit Weitsicht?
Aufrichtig?
Zukunftfähig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen